Der digitale Flugbegleiter ist eine Applikation für Tablet-PCs und Smartphones – intelligent, persönlich und einfach zu bedienen. Er informiert, organisiert und unterstützt den Reisenden auf seinem Weg vom Startflughafen zum Zielflughafen.

Die freundliche Gestaltung lädt ein, den Begleiter zu nutzen. Er ist dynamisch und passt sich an die jeweilige Situation an. Die Interaktion mit dem Flugbegleiter ist einfach und intuitiv, dadurch ist der schnelle Zugriff auf die richtigen Informationen gewährleistet. Notwendige Daten werden gefiltert, um dem Reisenden nur die für ihn relevanten Informationen zu liefern. Der digitale Flugbegleiter aktualisiert sich ständig und bei Änderungen wird der Reisende sofort benachrichtigt. Das integrierte Navigationssystem zeigt selbstständig die richtigen Ziele am Flughafen und durch eine Suchfunktion können beliebige Zwischenziele ausgesucht werden. Die praktische Daueranzeige erinnert den Reisenden rechtzeitig an die Boardingzeit und zeigt an, wie weit es noch zum nächsten Ziel ist. Der digitale Flugbegleiter hebt sich besonders durch seine persönliche Bildsprache hervor. Er steigert den Spaß bei Flugreisen und bietet praktische Funktionen.

Film

Bilder

Projektpartner: Tobias Brosig / Julia Stäbler
Bachelorthesis / 7. Semester

Interaktionsgestaltung
Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd
Wintersemester 2011/12

Prüfer:
Prof. Hartmut Bohnacker
Prof. Ralf Dringenberg